Aktuelles

WEITER mit BILDUNG geht es bei conTAKT.

Lassen Sie uns gemeinsam und trotz aller Widrigkeiten und immer größer werdenden Belastungen optimistisch nach vorne blicken! Das Wohlbefinden aller in der Frühförderung Tätigen liegt uns am Herzen und dazu wollen wir mit unserem Fort- und Weiterbildungsprogramm 2023 unseren Teil dazu beitragen.

Als Anbieterin beruflicher Fort- und Weiterbildungen bieten wir Kurse und Ausbildungen sowohl online als auch in Präsenz an.

Zuversichtliche Grüße: Ihr conTAKT-Team


21. April 2023: "Pädagogische FachKraft – Mehr Wohlbefinden für Fachkräfte zum Wohle der Kinder". Ein Fachtag in Kooperation mit der UKBW Akademie.

Die alarmierende Fachkraftsituation und sich stark verändernde gesellschaftliche und gesundheitliche Rahmenbedingungen beeinflussen die pädagogische Arbeit immer massiver. Wir möchten an diesem Fachtag mit fachlichen Inputs und Berichten aus der Praxis
aufzeigen,

  • was Wohlbefinden heißt (für die Fachkräfte/ für die Kinder)
  • wie beides zusammenhängt
  • was in unterschiedlichen Handlungsfeldern getan werden kann und muss, um es zu erreichen.

Denn nur, wer sich wohl und ausgeglichen fühlt, kann Entwicklungsprozesse erfolgreich begleiten, sich auf die Kinder, die Eltern und das Team einlassen, sowie das eigene Handeln reflektieren.

Die Teilnahme am Fachtag inklusive Catering und 2-Gänge-Menü ist kostenlos! Mehr Infos in Kürze.


Kostenlose Basiskurse 2023: Marte Meo und Demenz

Als Demenz-PartnerIn unterstützt die conTAKTgGmbH die Aktion der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. und bietet ein kostenloses Online-Kursformat zum Umgang mit Menschen mit Demenz an.

Nächster Kurs: Mi, 29.03.2023, von 10 Uhr - 11.30 Uhr
Infos zum Kurs und Anmeldung
Trailer "Demenz braucht... Marte Meo"


Reaktionen zu den Marte Meo Online-Kursen 2022:

 „Der Online-Basiskurs war hochinteressant! Vieles kann ich nun besser verstehen im Umgang mit meiner Mutter, die beginnende Demenz hat […]."

 „Vielen Dank für die Unterlagen! Das Seminar war so sehr bereichernd!“

 „Ganz herzlichen Dank für das gut recherchierte Kurzseminar und für die sehr spontane und freundliche Umgangsart mit den auftretenden Schwierigkeiten!“



Gute Kontaktmomente dank Marte Meo

Maria Aarts berichtet an den 4. Tübinger Marte Meo Fachtagen (08./09.10.21), wie eine Mutter Dank Marte Meo wieder Kraft und Freude aus dem guten Kontakt zu ihrem Kind schöpfen kann.

(Mitschnitt 4. Tübinger Marte Meo-Fachtage, 08./09.10.2021)


Rückblick auf den 5. Tübinger Marte Meo Fachtag