Aktuelles

Wir wünschen Ihnen ein zuversichtliches, glückliches und gesundes neues Jahr!

WEITER mit BILDUNG geht es bei conTAKT auch im neuen Jahr.
Als Anbieterin beruflicher Fort- und Weiterbildungen bieten wir Kurse und Ausbildungen je nach Thema und Kursumfang weiterhin in Präsenz an. Parallel reagieren wir auf die aktuelle Situation und stellen komplette Kurse auf das Online-Format um.
Präsenz-Kurse finden nach Maßgabe der jeweils geltenden Corona-VO vom 27.12.21 in Kleingruppen statt. Per Mail erhalten die KursteilnehmerInnen von uns zeitnah zum Kurs Infos zum Hygienekonzept und zur Datenerfassung.

Die Termine finden Sie hier! Hoffnungsvolle Grüße: Ihr conTAKT Team!


"MiKiG" - Mit Kindern im Gespräch. Strategien zur Sprachbildung im Alltag

04.02.2022, 9-16.30 Uhr (ONLINE-KURS,
1. von 10 Terminen!)

Zur Umsetzung des Landesprogramms „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) finanziert das Land Baden-Württemberg Fortbildungskurse für Sprachförderkräfte in Kitas BaWü. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Das Kursangebot richtet sich an aktive Sprachförderkräfte, die in der Durchführung der Intensiven Sprachförderung plus (ISF+) tätig sind. "MiKiG" zielt darauf ab, die Sprachförderkompetenzen päd. Fachkräfte zu verbessern und so die Qualität der Erwachsenen-Kind-Interaktion zu erhöhen.
Infos zum Fortbildungszyklus hier


Basiskurse: Marte Meo und Demenz

Als Demenz-PartnerIn unterstützt die conTAKTgGmbH die Aktion der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. und bietet kostenlose Online-Kursformate zum Umgang mit Menschen mit Demenz an.

Nächster Kurs: 18.02.2022, von 10 Uhr - 11.30 Uhr
Infos zu den Kursen und Anmeldung
Trailer "Demenz braucht... Marte Meo"


Reaktionen von TeilnehmerInnen zum ersten Marte Meo Online-Kurs (11.11.2021):

 „Der Online-Basiskurs war hochinteressant! Vieles kann ich nun besser verstehen im Umgang mit meiner Mutter, die beginnende Demenz hat […]."

 „Vielen Dank für die Unterlagen! Das Seminar war so sehr bereichernd!“

 „Ganz herzlichen Dank für das gut recherchierte Kurzseminar und für die sehr spontane und freundliche Umgangsart mit den auftretenden Schwierigkeiten!“